Menu
Niederrhein

Rheinberger Abendmusik - Zu Ehren der Hl. Cäcilia

Datum: So. 10 Jun, 2018 18:30

Rheinberger Abendmusik  –  Zu Ehren der Hl. Cäcilia

Konzert in der Katholischen Kirche St. Peter / Rheinberg

 

Programm

Théodore Dubois:  Fantasie Triomphale für Orgel und Orchester

Charles Gounod:  Messe Solennelle en l’honneur de Sainte-Cécile (Cäcilienmesse) für Sopran, Tenor, Bass, Chor, Orchester und Orgel

 

Ausführende

Helena Günther, Sopran (Düsseldorf) • Cesar Dima, Tenor (Duisburg) • Volker Philippi, Bass (Düsseldorf) • Peter Bartetzky, Orgel (Duisburg) • Projektchor der Rheinberger Abendmusik • Orchester Klangkraft (Duisburg) • Christoph Bartusek, Leitung (Rheinberg)

 

Viele Musikliebhaber fangen bei den Worten „Gounod“ und „Cäcilienmesse“ unweigerlich an, die mächtigen Töne des Credos der Messe zu singen. Und in der Tat ist diese Messe ein Meisterstück, verbindet Gounod doch auf kongeniale Weise zwei Seiten seiner Persönlichkeit zu einem stimmigen Ganzen. Charles Gounod war ein sehr gläubiger Mensch, der anfangs vor der Entscheidung stand, entweder Priester oder Opernkomponist zu werden. In der „Messe Solennelle“ verbindet er die Tiefe seines Glaubens mit der musikalischen Ausdruckskraft der Oper. So schreibt er nicht nur drei Gesangssolisten neben dem Chor vor, sondern auch eine derart große und umfangreiche Orchesterbesetzung mit einer Vielzahl von unterschiedlichen Instrumenten wie sie seinerzeit nur in der Oper zu finden war.   

 

Karten zu dem Konzert  sind im Kulturbüro der Stadt Rheinberg und im Pfarrbüro von St. Peter zum Preis von 12,- EUR zu erhalten, ebenso die kostenfreien Eintrittskarten für  Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre (ein Altersnachweis ist beim Eintritt notwendig). Für Rollstuhlfahrer und eine Begleitperson wird es besondere und reservierte Plätze geben. Damit diese in ausreichender Zahl gekennzeichnet werden können wird gebeten, beim Kartenkauf in den Büros entsprechendes mitzuteilen.   

 

Weitere Informationen zum Konzert sind auf der Homepage der Konzertreihe unter www.rheinberger-abendmusik.de zu finden. 

 

Newsletter

Newsletter abbonieren und keine
SCHNAPPER mehr verpassen.

aktuellen Newsletter anzeigen