Menu
Niederrhein

9. Musiksalon "LIED & KUNST"

Datum: Sa. 2 Nov, 2019 16:00 - 18:00
Dauer: 2 Stunden

9. Musiksalon „LIED & KUNST - musikalische Expeditionen" 

„Keine Trommel trommelt von selbst, keine Glocke läutet von allein …“ 

Leibeigenschaft in Russland und Norddeutschland

 

2. November 2019 um 16 Uhr, im Saal der Pauluskirche, Bochum-Mitte

 

Julia Sukmanova, Sopran

Elena Sukmanova, Klavier

Dr. Niels Graf von Waldersee, Wort

 

 

Schon immer gab und gibt es Versklavungen in der Menschheitsgeschichte. Aus dem Jahr 1346 stammt das wohl erste Dokument über ein verkauftes Dorf in Norddeutschland, die Menschen in den Erwerb miteinschließt. Es wäre so der offizielle Beginn der dort urkundlich belegten Leibeigenschaft: Bauern und Dorfbewohner gehörten dem Gutsherrn. Für den Gutsherrn gab es dadurch Vorteile aber auch Verpflichtungen, denen nachgekommen werden musste. Auch in Russland gab es diese Art der Herrschaft, und in der Wissenschaft wie in der Literatur sind Quellen erhalten, die davon berichten. Bis hin zur Abschaffung dauerte es lange, aber weiterhin gab es Menschenhandel, der von deutscher Hand bis nach Afrika und Amerika reichte. Lew Nikolaiewitsch Tolstoi, Iwan Sergieiewitsch Turgenew, Matthias Claudius und andere Literaten haben sich mit diesen Themen beschäftigt, wobei sie selber nicht alle über die diesbezüglich schmerzlichen Erfahrungen verfügten. Internationale Komponisten haben sich damit auseinandergesetzt – nicht allein russische und deutsche.

 

 

Leibeigenschaft in Russland und Norddeutschland wird an diesem Abend Thema sein.

 

Saal der Pauluskirche, Bochum-Mitte

Adresse: Parieserstrasse 4-6, 44787, Bochum

Kartenreservierung: 0234 912 912 6

Vorverkauf: Touristikinfo, Huestrasse 9, 44787, Bochum

Karten beim Anlass ab 15:30.

Preis 18 Euro, 12 erm.

Newsletter

Newsletter abbonieren und keine
SCHNAPPER mehr verpassen.

aktuellen Newsletter anzeigen