Menu
Niederrhein
Tagesansicht
Sonntag, Mai 27, 2018

Rheinberger Abendmusik - Heiligen und Marientöne (So. 27 Mai, 2018 18:30)

Rheinberger Abendmusik - Heiligen- und Marientöne 

Stefan Madrzak, renommierter Konzertorganist aus Soest, nimmt in seinem Programm deutlich Bezug auf Musik über Heilige. Mit vier Improvisationen im unterschiedlichen Stil über das Lied „Ihr Freunde Gottes“, DEM Lied über alle Heiligen Gottes, beginnt er das Programm bevor es sich einer besonderen Heiligen widmet: der Gottesmutter Maria. Das ist kein Zufall, gedenkt ihr die Kirche im Mai doch im Besonderen. Die Magnifikat-Versetten von Samuel Scheidt eröffnen die „Marientöne“, deren Mittelpunkt die bekannten Vertonungen des Ave Maria von Schubert und Gounod nebst einer Improvisation über die Gounod-Melodie sind. Einen grandiosen und jubelnden Abschluss erfährt diese Abendmusik mit der Komposition über die Melodie des gregorianischen Marien-Hymnus von Flor Peeters, der Domorganist in Mechelen war.  

 

Konzertreihe Rheinberger Abendmusik

Katholische Kirche St. Peter / Rheinberg

Eintritt frei. Über eine großzügige Spende zur Durchführung der Konzertreihe freuen wir uns sehr. 

www.rheinberger-abendmusik.de   

Newsletter

Newsletter abbonieren und keine
SCHNAPPER mehr verpassen.

aktuellen Newsletter anzeigen
Der Niederrhein auf Facebook

Niederrhein.de - Freizeitangebote, Restaurants, Erlebnisangebote, Hotels, Fereienwohnungen und Informationen rund um den Niederrhein - © Aaldering Hotels GmbH & Co. KG 2015 | Impressum | Datenschutzerklärung