Menu
Niederrhein

VOLKSPOESIE - Von grimmschen Märchen, germanischen Mythen und den Gesängen der Naturvölker

Datum: do. 28 nov, 2019 19:30 - 21:00
Tijdsduur: 1 Uur 30 Minuutn

 

Götterlieder, Zaubermärchen und Dämonensagen - die von den Gebrüdern Grimm gesammelte Volkspoesie zählt zum UNESCO-Weltkulturerbe.

 

Wer kennt sie nicht, die wundersamen Erzählungen von Hänsel und Gretel, Frau Holle und Dornröschen, die geheimnisvollen Geschichten von Hexen und Waldschraten, Zwergen und Trollen aus der Anderswelt?

 

Die Gründungsväter der Germanistik gingen davon aus, dass die volkstümliche Dichtung auf uralte Überlieferungen der europäischen Naturvölker zurückgehe, insbesondere die Mythen und Rituale der Germanen. Von der modernen Forschung wurden derlei Theorien jedoch grundsätzlich verworfen: Nichts von alledem sei wirklich alt oder authentisch, sondern das phantastische Produkt romantischer Gelehrter.

 

Der Referent Dr. Thomas Höffgen, Philologe und Volkskundler, untersucht die alten Texte neu und gelangt zu der erstaunlichen Erkenntnis, dass vielerlei Folklore fürwahr aus jener Zeit stammt, die "einmal war".

 

 

 

Donnerstag, 28.11.2019, 19:30-21:00

 

SiegfriedMuseum Xanten (Kriemhildsaal)

 

Kurfürstenstr. 9, 46509 Xanten

 

 

 

Anmeldung (VHS-Rheinberg):

https://www.vhs-rheinberg.de/programm/politik-gesellschaft/kurs/Volkspoesie+-+Von+grimmschen+Maerchen+germanischen+Mythen+und+den+Gesaengen+der+N/nr/Y100030/bereich/details/kat/2/?Contrast=1

Please note: Not every entry on this website is translated, so it may be possible to find German entries. Please excuse any mistake due to translation errors or current organisational changes.
Newsletter

Newsletter abbonieren und keine
SCHNAPPER mehr verpassen.

aktuellen Newsletter anzeigen